Seepferdchen

Seit dem Jahr 2013 können die zukünftigen Schulanfänger im Kindergarten das Zeugnis für Frühschwimmer, das Seepferdchen ablegen.

In Zusammenarbeit mit dem DLRG haben ausgewählte Erzieherinnen unserer Kita an dem Lehrgang „Ausbildungsassistent Schwimmen“ teilgenommen und sind damit befugt, den Kindern die Entwicklung einer Schwimmtechnik – bei uns Brustschwimmen – zu vermitteln und die Prüfung für das Abzeichen „Seepferdchen“ abzunehmen.

Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern das Erwerben von schwimmerischen Fähigkeiten zu ermöglichen, denn wir sehen die Anfängerschwimmausbildung als das entscheidende Element der Vorbeugung des Ertrinkens.
Viele Kinder haben im Rahmen unserer Schwimmkurse gelernt, sich angstfrei im Wasser zu bewegen und viele Schritte der Ausbildung zum Seepferdchen (Gleiten, Tauchen, Springen, etc.) bewältigt.

In jedem Schwimmkurs haben es mindestens 50 % der Kinder geschafft, das Abzeichen „Seepferdchen“ zu erlangen.

Temporäres Nachmittagsangebot für Kinder von 5 bis 6 Jahren, welche noch kein Seepferdchen haben. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 7 Kinder begrenzt.

Der Kurs wird immer von 2 geschulten Erzieherinnen mit DLRG Silber Rettungsabzeichen durchgeführt.

Termine:
Die Termine finden Sie in unserem Aushang vor Ort.